Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 FAQ Forum
HELLL Offline



Beiträge: 19

22.05.2007 21:34
MOderatoren Antworten

Die Aufgabe des Moderators ist es, die Verhaltensregeln des Forums durchzusetzen, auf respektvollen Umgang miteinander zu achten und somit dieses Forum als Informationsquelle und Ort des Meinungsaustauschs aller Radsportinteressierten zu fördern und zu entwickeln.

Die Administratoren vergeben diese Rechte und sind für alle Entscheidungen, die die Struktur und Funktion des Forums betreffen, verantwortlich.

Als Moderator bist du in der Lage, alle Posts in deinem Forum zu bearbeiten, zu verschieben und zu löschen. Diese Möglichkeiten müssen mit viel Verantwortungsbewusstsein genutzt werden.

Moderatoren sind auch dafür verantwortlich, schädliche oder beleidigende Posts und Menschen aus ihren Foren rauszuhalten. Darunter ist zu verstehen:

Werbung, direkte und auch versteckte, wie die allzu oft genannte Adresse einer Firma oder Website
"spamming", Posten von unerwünschten oder unpassenden Beiträgen
"cross-posting", Posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren
"bombing", mehrere Posts mit gleichem Inhalt
"flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren

Angriffe können aus ein paar wütenden Posts, gelegentlichem Spamming oder häufigem, massiven Spamming bestehen.

Die meisten Leute verwenden das Forum auf verantwortungsbewusste Art und Weise. Es sind nur ein paar vereinzelt auftretende Störenfriede, die es für die anderen ruinieren. Und ist es die Aufgabe der Moderatoren und Administratoren, Posts oder User, die die Mehrheit bedrohen zu identifizieren, isolieren und zu löschen.
Wenn solche Posts auftauchen, stehen dem Moderator mehrere Tools zur Verfügung, abhängig von der Schwere und Häufigkeit des Problems:

Das wichtigste Tool des Moderators ist sein eigenes Urteilsvermögen. Oft laden Mitglieder andere dazu ein, ihre Website zu besuchen. Das ist vollkommen in Ordnung. Wenn allerdings die Mehrheit der Beiträge eines Mitglieds aus Werbungen für die Website des Mitglieds besteht, ist das nicht in Ordnung. Manchmal postet ein ansonsten "anständiges" Mitglied eine fragwürdige Nachricht. Der Moderator zieht nun die Inhalte aller Posts des Mitglieds in Betracht, und entscheidet dann, welche Massnahme er ergreifen wird.


Folgende Hauptaufgaben haben Moderatoren hier im Forum:


Ändern oder Löschen eines Beitrags

Thema öffnen/schliessen

Thema teilen/zusammenführen

Thema verschieben

Thema oben festhalten/ lösen

Löschen eines Themas


Es gibt auch noch ein paar zusätzliche Aufgabe und Möglichkeiten die Moderatoren hier haben aber die müssen hier nicht alle aufgeführt werden da sie für den einzelnen User eigentlich nicht so relevant sind.

So das nur mal damit jeder weiß wofür die Moderatoren da sind und was für Aufgaben sie hier haben.

Ein Moderator ist also nicht ausschließlich dafür da ständig oder überall mit seinem Wissen präsent zu sein bzw. seine kompetente Meinung beizutragen. Das können viele andere User auch denn schließlich ist das ein Forum wo jeder sein Fachwissen mitteilen kann und auch Moderatoren sind schließlich nicht allwissend.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz