Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 FAQ~ Zündungen~CDI~Schaltpläne
HELLL Offline



Beiträge: 19

22.05.2007 21:29
Italkit innenrotor Antworten

moin ..

da ich selber etwas länger rumsuchen musste bis ich wüßte wies geht und es mittlerweile immer wieder Threads mit Fragen dazu gibt, wollt ich einfach mal nen Faq dafür schreiben. Ich versuchs mal so einfach wie möglich zu schreiben. Wenn ich irgendwo nen Fehler reingehaun habe, sagts mir bitte Augenzwinkern


Mein Faq bezieht sich auf einen Italkit Rotor für mina Motoren welchen ich mit einer Micrometerschraube eingestellt habe!

Vorab:
Auf dem Rotor sind je 2 Makierungen (siehe auch Foto unten!). Jeweils für rechtsdrehende und linksdrehende Motoren. Ihr nehmt die Makierung für rechtsdrehende Motoren. Es sind eigentlich Pfeile auf dem Rotor, so das man dieses nicht vertauschen kann. Nehmt einfach die Makierung, wo zuerst der kurze (grüne) Makierung und dann die lange (rote) Makierung sind (im Uhrzeigersinn).

Einbau:
Die Lüfterrad/Wasserpumpe abschrauben. Die Zündspuhle und die CDI kann ebenfalls raus. Nun die Mutter vom Pohlrad lösen und das Pohlrad abpressen. Den Halbmondkeil der in der Nut, der Welle, liegt muss entfernd werden!
Jetzt nehmt ihr die Grundplatte, vom Rotor, und den Stator in die Hand. Das Kabel vom Stator schon mal in die dafür vorgesehene Nut legen und die Grundplatte dann mit den dafür vorgesehenen Schrauben (Senkkopfschrauben M6 .. Länge so ca 30mm) anschrauben und festziehen. Der Stator kann jetzt angeschraubt werden (nur leicht!). Rotor jetzt auf die Welle stecken aber noch nicht festziehen, da kommt später. Nun dreht ihr die Zündkerze raus und schraubt die Micrometerschraube komplett rein und zieh diese fest (einfach anziehen wie eine Zündkerze). Die Schraube vorne an der Micrometerschraube lösen. Micrometerschraube ~4 Umdrehungen rausdrehn (bei komplett 'angezogener Stellung') und den Stab reindrücken! Kolben nun durch drehen der Vario bewegen, bis dieser den Stab rausgedrückt und 'ganz vorne' steht (nun steht der Kolben auf dem Oberen Totpunkt!). Müsst Ihr wahrscheinlich ein paar mal machen, bis es passt. Den Stab mit der Schraube am Ende der Micrometerschraube festziehen! Jetzt dreht ihr den Rotor und Stator so hin, das der die kleine (grüne) Mackierung auf dem Rotor mit der Makierung auf dem Stator übereinstimmt (siehe Foto unten!). Rotor festziehen! Kolben jetzt wieder wegdrehen. Die Mikrometerschraube dreht Ihr jetzt 1,4mm rein! 1,4mm entsprechen exakt 18° vor OT! Dreht den Kolben jetzt wieder vorsichtig ganz nach vorne. Die längere rote Makierung auf dem Rotor müsste jetzt mit der roten Makierung auf dem Stator übereinstimmen. Wenn das alles so stimmt, könnt ihr die Micromneterschraube jetzt wieder rausschrauben und die Zündkerze wieder reinschrauben!

Das wars mit dem einstellen!!
.. Feineinstellung könnte man mit einem Stroboskob vornehmen!


Anmerkung:
Wenn Ihr euch jetzt wundert, warum der Rotor ein ganzes Stück weiter raus guckt, als der Stator .. denkt euch nix dabei, das ist ganz normal! Kloppt nicht wie wild auf dem Rotor drauf rum. Der steht halt ein Stück vor war keineswegs schlimm ist, sondern halt normal!

Zum anbauen der Zündspuhle und dem Rest:

Die Zündspuhle wird direkt auf dem Rahmen aufgeschraubt (Lack beim Kontaktpunkt bischen wegschleifen). Stecker vom Stator und Zündspuhle verbinden. Ein Massekabel vom Rahmen zum Block legen. Jetzt braucht ihr noch einen Zündunterbrecher (z.B. nen Killswitch) das eine Ende kommt in das dünne Kabel was aus der Zündspuhle rausgeht. Das andere Ende legt Ihr auf den Rahmen (am besten auch direkt auf die Zündspuhle wo ihr diese mit Schrauben am Rahmen befest

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz