Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 782 mal aufgerufen
 FAQ~ Zündungen~CDI~Schaltpläne
HELLL Offline



Beiträge: 19

22.05.2007 21:30
MHR Innenrotor Antworten

Anleitung für MHR Rotor auf minarelli, bei anderen modelen ist eine geringe abweichen aber unwesentlich.

Ihr schraubt die neue Zündgrundplatte (der/die mitgelieferte aluring/scheibe) in euern Block an stelle der alten Grundplatte rein (diese natürlich vorher entfernen ). Die neue Platte passt normalerweise nur auf eine ganz bestimmte weise rein, falls nicht, schauen wo sie ne ausbuchtung hat, die kommt dann nach oben rechts (damit man das Kabel dort durchführen kann, ohne es zu beschädigen). als nächstes wird dann der rotor auf die Welle gesetzt, in einigen Fällen, wie z.B. beim Italkit Rotor muss der Halbmond von der Welle entfernt werden, da der Italkit Rotor keine Aussparung dafür hat, sondern mit der Welle verpresst wird. hat man diesen nun draufgesteckt, baut man den stator drauf (der große, meist farbige "Ring", der bei der MHR zb. gelb ist). auch hier sieht man anhand des Kabels wie rum der da auf die Zündgrundplatte gehört (das kommt wieder nach rechts oben raus ). Den Stator sollte man aber nur leicht anschrauben, so dass man ihn noch frei drehen kann. Nach dem Einstellen des Rotors kann man dann bei Minarelli noch den Adapter für Wasserpumpen-mitnehmer auf den Rotor schrauben, da die originale Wasserpumpe sonst nicht weiterbetrieben werden kann, falls man eine elektrische Wasserpumpe benutzt, ist das aufschrauben dieses adapters unnötig, da er nur mehr schwungmasse darstellen würde(seitden man fährt Rundkurs)

einstellung:

Hierfür benötigt ihr ein Micrometer oder eine Messuhr!


Mit nem Micrometer:
dreht das Micrometer in das Kerzenloch.


dreht den bewglichen teil relativ weit raus (4-5 umdrehungen) und löst die kleine Schlitz-schraube, sodass der "stab" frei bewelgich ist, nun drückt ihr mit dem finger den stab in den zyli rein und dreht am rotor gegen den Uhrzeigersinn richtung oberster Toptpunkt (OT), der stab wird rausgdrückt bis der ot erreicht ist, solltet ihr merken, dass es wieder nach unten geht hört auf an der welle zu drehen und seht zu, dass der stab in position des ot bleibt. Dann dreht ihr die kleine schlitz-schraube wieder rein und fixiert den stab damit wieder, wichtig ist, dass der kolben immer noch an der unterkante des stabes anliegt. dreht nun den beweglichen Teil im uhrzeigersinn so weit rein, bis ihr die gewünschte mm-anzahl vor ot erreicht habt, Die Hersteller geben hier übrigens die entfernungen an. Eine volle Umdrehung des Micrometers entspricht 1mm, um den ihr den Kolben, also auch den Rotor näher UT bewegt. dreht nun also so weit, bis ihr die gewünschte mm anzahl erreicht habt und haltet den rotor in dieser Stellung (einfach nicht mehr bewegen ). Beim Mhr rotor sind es 2,25mm, also 2 volle umdrehungen und dann noch 2 1/2 der eingezeichneten Zehntelmillimeterstriche. Nun seht ihr auf dem Rotor einen Strich, auf dem Stator ist ein identischer! dreht den Stator nun so, dass die beiden Striche übereinstimmen und fixiert alles.
Das sollte dann so aussehen:

http://img152.imageshack.us/img152/875/bild019amdu0.jpg

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz