Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 FAQ Peugeot
HELLL Offline



Beiträge: 19

22.05.2007 21:36
Wandler umbau Antworten

Wandler Ausbau FAQ



Denke da sich viele fragen wie man so einen Wandler ausbaut habe ich mal einen FAQ gemacht,
weiß jetzt nicht ob es schon ein gibt habe nicht nachgeguckt hoffe nicht.


Naja jetzt mehr zum Ausbau des Wandlers

Benötig werden:

Schlagschrauber (wenn vorhanden)
Blockierer ( wenn kein Schalgschrauber vorhanden)
Ratsche mit 14ner Nuss
Schlitz Schraubendreher
Spitzzange
Zwei Gesunde Hände
Musik
Bissle zeit ^^

Also wenn ihr den Variodeckel ab habt seht ihr auf der rechten Seite die Kupplungseinheit.
Dann muss man die Glocke vom Primären Getriebe abmachen, dies geht indem man die schraube von dem Getriebe löst. Jetzt wird der Schalgschrauber benötigt oder halt der blockiere und ne ratsche mit 14ner Nuss, wenn ihr die schraub gelöst habe dreht sie mit der hand von dem Getriebe runter und zieht die Glocke auch weg.


So jetzt sollte man die Wandlerscheibe nach vorne drücken so das der Keilriemen in die Mitte Rutscht damit man die Kupplung mit der Wandlerscheibe rausnehmen kann.

Wandlerscheibe zusammen gedrückt


So jetzt die Kupplung mit der Wandlerscheibe rausnehmen und den Keilriemen von der Scheibe entfernen

Jetzt habt ihr die Kupplung mit den Wandlerscheiben in der Hand und müsst die schraube lösen die die Kupplung mit der Scheibe zusammen hält


am besten geht das wenn man die schraube in Schraubstock einspannt, unzwar seitlich und man die Wandlerscheibe dann mit der hand dreht…sonst macht ihr das einfach wieder mit dem Schlagschrauber….aber es ist Vorsicht geboten beim Ausbau kann die Kupplung entgegen fliegen da druck drauf ist wegen der Gegendruckfeder….also vorsichtig machen

Wenn ihr die loshabt sieht’s so aus



Die Kupplung wird aber schon runter sein da die GDF( Gegenndruckfeder) drunter ist…..




so wenn ihr das habt sieht ihr schon den Wandler

dann müsst ihr den Teller von dem Wandler lösen einfach mit irgendeinem spitzen Gegenstand raushebeln…. Habe es jetzt mit einem Schraubendreher gemacht








Dann ist der Wandler soweit frei fehlt nur noch das ihr die stifte es sind drei stück von dem Wandler mit einer Spitzzange rauszieht






Und Fertig der Wandler ist ausgebaut…. :-)




So da man nicht einfach so den wandler ausbauen willl sondern bestimmt ein anderen wandler drauf bauen sollte man jetzt den stumpf von dem wandler messen sehe hier




Ich empfehle den wandler von polini.....der wandler von malossi ist nicht so gut da der teller da nicht zu 100% drauf passt und man nicht vernüftig end erreicht empfehle ich den wandler auszumessen und sich ein polini zu kaufen....

es gibt einmal 33,96mm und einmal 34,04 ..........was ihr genau braucht müsst ihr dann nachmessen.... wie auf dem vorhin gezeigten pic zusehen ist.........

wenn ihr dann den wandler habt geht es wieder zum zusammen bauen.........
aber ein wandler ist nur zu empfehlen wenn ihr ein leistung starken motor habt sonst kann euer motor nicht mehr die übersetzung ziehen.........empfehlens wert erst ab miderace oder starken sportzylinder..sprich: mhr replica, airsal t6, s6sp...............




dann macht ihr die vorgänge genau anders rum wie gezeigt und baut alles zsuammen und
fertig ist das ganze........

So muss das alles zusammen gesetzet werden (ist jetzt kein polini wandler aber wie es zsuammen kommt ist ja genau das selbe)

Als ersten untere wandler schiebe nehmen..........



Dann den Wandler nehmen und den auf den unteren Wandler drauf schieben und so drehen das man die löcher für die stifte sieht...und die angepassten stifte auch schon sofort reinschieben




Wandlerteller draufschieben......




Und Gegedruck feder drauf




Zuletzt die Kupplung drausetzen und die schraube wieder fest machen und fertig






*edit* by TKR kill it all:


Polini Wandler, Problemlösung:



So, da mir aufgefallen ist das in letzter Zeit, immer wieder das Problem auftritt, das die Führungsstifte beim Polini Wandler nicht passen, habe ich mal etwas schlau gemacht.
Wie wir ja wissen, verbaut Peugeot zwei verschiedene Wandlerstümpfe(siehe FAQ) wo für es beim Peugeot Handler auch zwei verschiedene Artikelnummern für gibt. Anders ist das bei den Führungsstiften, laut Aussage meines Händlers, gibt es nur EINE Artikelnummer, also keine Unterschiedlichen!! Ich führe das mal auf einen Werkzeugwechsel, zur Herstellung, ab einem bestimmten Bj. zurück! Mir ist nicht bekannt, welches Bj. welche Stiftdurchmesser haben.
Gerüchte besagen, das die Führungsschlitze im Polini Wandler unterschiedlich sind, dies ist NICHT so, sind bei beiden Wandlern gleich.
Ich habe mich heute mal rangemacht eine Alternative zu finden, wenn das Problem auftritt, richtigen Wandler zu haben aber die Stifte nicht passen!!

Rechts der orginal Wandler links der Polini und die drei Führungsstifte.



Das Problem, die "Köpfe" der Stifte sind ein wenig zu dick und passen nicht in den Wandler!



Eine Möglichkeit der Abhilfe, vorsichtig etwas Material von den Köpfen abtragen. Darauf achten, das gleichmäßig geschliffen wird und keine "Eier" draus werden Wir reden hier über einen Abtrag von ca. 3-4 Zentel!!! ( habs mit nem Dremel gemacht, aus Demonstrationzwecken ist der riesen Schleifeinsatz zu sehen)



Beim abschleifen immer darauf achten das gleichmäßig und nicht zu viel Material abgeschliffen wird!! Wenn durch mehrmalige "Steckversuche" in den Wandler, die Stifte reibungslos in die Wandlerschlitze passen sollte das in etwa so aussehen:




Dann alles wieder montieren, vorsichtig mit dem Fett(!!), einbauen



neu abstimmen und Spass haben.

Dies ist eine Methode, wie mann sich das lästige Suchen nach den passenden Führungsstiften ersparen kann. Mit etwas Geduld und Spucke also kein Thema.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz