Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 903 mal aufgerufen
 FAQ Peugeot
HELLL Offline



Beiträge: 19

22.05.2007 21:38
Speedfight zylinder umbauden ab 2003 Antworten

was mache ich wenn ich einen Speedfight 2 AB BAUJAHR 2003 oder neuer habe und überlege mir einen 50cc oder gar 70cc Tuningzylinder zuzulegen?

NUN! Am anfang müsst ihr wissen ob euer Roller eine elektrische Wegfahrsperre hat oder nicht! Man erkennt die WFS am Roten Masterschlüssel und an der blinkenden LED am Tacho ganz rechts!

Was ist eine elektronische Wegfahrsperre?
Nun das ist ein System das den Motor nur starten lässt, wenn man den richtigen schlüssel ins Zündschloss steckt! Ein überbrücken des Zündschlosses würde also nicht funktionieren!
Dazu musste eine spezielle CDI eingebaut werden, die den Schlüssel erkennt und so die Zündung freigibt!

Allerdings verfügen alle Speedfights ab BJ03 über eine Drehzahlgedrosselte CDI (siehe Mongokinds FAQ)!
Beim 2003er und ab 2004 ohne WFS kann man die gedrosselte CDI durch eine offene von älteren Modellen austauschen!
Bei den Modellen ab 2004 mit WFS funktioniert das NICHT!!

Änderungen am Speedfight ab 04 gegenüber BJ03 und älter:
-Ölpumpe jetzt elektronisch statt Mechanisch
-Am block sitzt eine Frischgaspumpe für die Abgasverdünnung statt wie früher die Ölpumpe!
-Lichtmaschine der Version mit WFS nicht mit der Version OHNE WFS Kompatibel!
-Rechte Motorblockhälfte (Lima Teil) der neuen nicht mit den alten identisch!
-Kurbelwelle (bedingt duch den Antrieb der Frischgaspumpe) nicht mit den älteren Baujahren Kompatibel!

ohne WFS:
Das auswechseln der CDI ist ohne Probleme möglich da die Ölpumpe drehzahlgesteuert das Öl pumpt! WOBEI ALLERDINGS BISHER NICHT BEKANNT IST BIS ZU WELCHER DREHZAHL DIE ÖLPUMPE MITMACHT!!!!!!

mit WFS:
Hier ist das Austauschen der CDI durch eine offene NICHT MÖGLICH, da die CDIs und deren Stecker nicht miteinander kompatibel sind!

Gibt es denn keine offene CDIs für Speedys ab BJ04 mit WFS??

Nein! Leider! Weder offene noch Tuning CDIs!

Und was mache ich jetzt wenn ich meinen Speedy mit WFS tunen will???

Die Leichteste Lösung wäre, eine Innenrotorzündung zu intallieren! Man muss dann aber bedenken, das man KEIN LICHT mehr hat (da Innenrotor keine LIMA Spulen besitzt)!

Umbau auf Version OHNE WFS:
Hierzu benötigt man den Kabelbaum, das schloss, den Tacho, die Lichtmaschine, die CDI und der vom Speedfight OHNE Wegfahrsperre!



UND WARUM KANN MAN TUNINGZYLINDER AUF GEDROSSELTEN CDIs NICHT FAHREN???

Höherdrehende Zylinder auf gedrosselter CDI ist Zylindermord: Die CDI lässt nicht ausdrehen und drosselt ab! Folge ist, das der Zylinder, wie beim zu mager laufen, durch Fehlzündungen (Spätzündungen) überhitzt! Meinem Trophy ist es so gegangen, als ich ihn auf einer gedrosselten 03er CDI laufen ließ! Die Elektrode und der Massebügel der Zündkerze waren durch überhitzung total verschmolzen und mein Trophy war um einige Riefen reicher ! Ein Resopott verstärkt diesen Effekt natürlich enorm! In meinem Fall war das ein Suni R! Der Pott will den Zylinder höherdrehen lassen!

Ihr fragt euch natürlich jetzt, warum die Begrenzung dem Serienzylinder nix ausmacht! Es macht ihm was aus! Nur das bei dem der Effekt viel geringer ist, als bei noch höher drehenden Zylindern da er nicht so ein Drehzahlpotenzial aht und zusätzlich vom resonanzrohr der Auspuffs gebremst wird! Mit einem guten Auspuff würdet ihr sogar dem Serienzylinder auf dauer Schaden!

ÜBRIGENS ist es das gleiche, wenn ihr einen Bremscode oder Magnetschalter oder ähnliches drinhabt und ständig aktiviert damit rumfahrt! DIE DINGER SIND NUR FÜR NOTFÄLLE DA UND NICHT ALS ALLTAGSDROSSELERSATZ!!!!

FAKT ist, Tuningzylinder auf gedrosselten CDIs ist nicht möglich! Wer's trotzdem versuchen will: VIEL SPASS Euch wird das selbe wie mir passieren! Der Zylinder überhitzt und frisst!!!


Woran erkenne ich das meine CDI gedrosselt ist???

Man erkennt eine gedrosselte CDI am "Shindegen" schriftzug auf der CDI!

NOCH EIN PROBLEM BEI ALLEN MODELLEN AB BJ04:

DIE Kurbelwelle!

Die Kurbelwelle bei den Versionen ab BJ04 wurde bedingt durch den Frischluftpumpen-Antrieb so abgeändert das sie nicht mehr Vollrund (wie ältere Baujahre) ist!!! Das heisst die Welle ist nicht mehr sooo stabil wie die alten! Hier sollte man sich schon genau überlegen ob man dieser Welle einen 70cc Zylinder zumutet....

Das bleibt nun jedem selber überlassen! Ich persönlich würde es nicht riskieren!

Dann baue ich mir eben eine Tuninkurbelwelle ein?!?!?

Nein das geht nicht das es für die neue version der Motorblocks noch keine Wellen gibt und die alten nicht passen!

Einzige eventuelle Möglichkeit: Die Frischgaspumpe (die man beim Sportauspuff eh nichtmehr braucht) abmontieren, einen Deckel aus Alu oder ähnlichen Material anfertigen und auf die Stelle Montieren! Natürlich mit Dichtung, so das diese Stelle am Motorblock komplett abgedichtet ist! DANN KÖNNTE EVENTUELL EINE TUNINGWELLE PASSEN! Aber ich habe bisher noch nicht die möglichkeit gehabt, den Abstang zwischen den 2 Lagern im neunen Block zu messen und die Wellen miteinander zu vergleichen! Das heisst die Tuningwelle könnte anhand von förmlichen Veränderungen am Block nicht passen!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz