Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 5.698 mal aufgerufen
 FAQ Peugeot
HELLL Offline



Beiträge: 19

22.05.2007 21:39
Speedfight 2 Enddrosseln Antworten

SPEEDFIGHT 1/2 LC/AC entdrosseln

SO da oft die Frage auftaucht: "Wie mache ich meinen gedrosselten Speedfight schneller?" möchte ich nun eine Entdrosselungsanleitung bereitstellen!

Speedfight 1 / 2 LC/AC:

Variomatik:

Die Variomatik des Speedys ist im Gegensatz zu manch anderen Rollermodellen über eine Varioanschlagscheibe statt über einen Ring gedrosselt! Sie befindet sich HINTEN in der Variomatik! Um sie zu entfernen muss man die Variomatik öffnen (mit einem Varioblockiertool oder mit dem Schagschrauber) und das Lüfterrad, Keilriemen, Bolzen und Variator herausnehmen!



Je nach Baujahr ist nun hinten eine Scheibe unter einem Fettschutz!

Der Fettschutz kann bei den neuen Modellen auch fehlen!

Die Drossel ist mit 3 Schrauben befestigt! Ihr erkennt die Drossel an der Zahl die Aufgedruckt ist! 6,2 oder 5,5 oder 8 (bei ACs) oder ähnlich!

Einfach die Variomatik ohne diese Scheibe wieder zusammenbauen und fertig! Die 3 Schrauben könnt ihr übrigens auch weglassen es sei denn ihr habt noch die Version mit Spritzschutz, dann müsst ihr mit den Schrauben wieder den Spritzschutz festmachen

Auspuff:

Der Serienauspuff des Speedys ist durch ein Resonanzrohr gedrosselt!

Dieses kann man entweder am Schraubstock zuquetschen oder man macht es unauffällig! Nämlich abflexen, zuschweissen und wieder draufschweissen! Allerdings ist es eher sinnvoller einen Sportpott mit ABE zu kaufen und den Serienauspuff heil zu lassen!

CDI:

Die Baujahre ende 2002, 2003 und 2004 haben eine gedrosselte (programmierte) CDI drin! Diese kann man nicht entdrosseln sondern muss sie gegen eine offene austauschen! Mehr über die CDI hier:

CDI info




MOFAVERSION:

Die Mofaversion des Speedy ist unterschiedlich gedrosselt!

Es gab eine alte Version mit einer Blackbox, die zusätzlich zur offenen CDI angschlossen wurde oder die neue wo die CDI durch eine Mofa-CDI ausgetauscht wird! Der Händler muss aber die Offene CDI beilegen!

Dazu^^ ist aber immer die Variomatik noch zusätzlich gedrosselt! Ebenfalls neben der Anschlagscheibe für die 50er version ist ein RING drin! (Keine Scheibe)

Ebenfalls zusätzlich kann noch der Vergaser durch einen sogenannten Gasschieberanschlag gedrosselt sein!
Gasschieberanschlag




TIPPS UND TRICKS!!!

Ein Kolbenstopper eignet sich nur als Notfalllösung um die Variomatik zu öffnen! Das Kolbenbolzenlager, Pleul, unteres Pleullager und Kolben werden beim öffnen zu stark belastet als dass man es ständig benutzen kann! Ein Lagerschaden wäre fatal für Zylinder und Kurbelwelle!
Also entweder gleich finger weg oder NUR FÜR NOTFÄLLE!!!!

Ein weisses (mageres) Zündkerzenbild bedeutet das der Motor innerlich überhitzt! Nicht so weiterfahren, da ihr sonst gefahr läuft nen Kolbenfresser zu bekommen!

Sollte der Roller nicht anspringen, nachdem ihr am Vergaser etwas verstellt habt, und erst angeht wenn ihr den Ansaugkanal bzw. Luftfilter zuhebt, dann ist entweder der Choke ausgefallen ODER die ND bzw. Nadel ist zu mager eingestellt!

Eine blau gefärbte Kupplungsglocke deutet auf eine Überhitzung der Glocke hin! Sie sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden, da eine verschlissene Glocke einen starken abrieb der Beläge hervorruft!

ZK sollte laut Hersteller alle 3000km gewechselt werden um die Leistung zu halten und eine Saubere Verbrennung zu garantieren!

Ein guter Tuner säubert mehr oder weniger alle 5000km seinen Zylinderkopf von Rückständen um Schäden vorzubeugen, lange lebenszeit des Zylinders zu garantieren und Leistung beizubehalten!

Ein pfeiffender Klang von der Wasserpumpengegend, deutet auf eine BALD defekte Wasserpumpe hin! Ein Wechsel der Lager und Simmerringe wie bei Minarelli ist hier NICHT möglich! Die Pumpe muss komplett gewechselt werden!

Vorsicht beim Auspuffeinbau! Manche Krümmer verlaufen nahe dem Kühlschlauch und können durch die Hitze Löcher in den Schlauch brennen! Ein Kühlwasserverlust wäre tödlich für den Zylinder!
Deswegen solltet ihr auf genügend abstand achten und die vorhandene Aluminium - Ummantelung an der Stelle NICHT entfernen!

Vorsicht beim Kupplugsausbau! Der Eine oder Andere hat sie sicher schon in die Fresse bekommen! STECHT UNTER SPANNUNG UND FEDERT BEIM LÖSEN DER MUTTER ENTGEGEN!!! VORSICHT!

Um den Keilriemen bei zusammenbau der Vario wieder auf den Bolzen zu bekommen kann man den Wandler hinten etwas drehend auf ziehen!

Die Luftfiltermatte kann man auch mit normalem 2 T ÖL tränken und muss nicht immer das teure Luftfilteröl kaufen!

Bei starkem verschleiß der Variogewichte kann auch die Laufbahn der Vario schaden nehmen! Das ist bei ner Tuningvario nicht gerade billig! Also rechtzeitig wechseln! Vorallem das Polini Abstimmset eignet sich ÜBERHAUPT nicht für den alltegsgebrauch, sondern ist wie der Name schon sagt: ABSTIMMGEWICHTE!

Das Getriebeöl sollte alle 10000 km gewechselt werden! Besser alle 7000! Da sonst ein hoher Verschleiß der Zahnäder die Folge ist!

Beim Zylinderwechsel darauf achten, dass der Sicherungsclip nicht ins Kurbelgehäuse fällt! Küchenpapier reinlegen und man ist auf der Sicheren seite!

Um Fehlzündungen vorzubeugen solltet ihr immer SUPER Tanken! Der Preisliche Unterschied ist bei der Tankmenge gering und soviel sollte das gute Laufverhalten eures Scoots wert sein
Vorallem sinkt ja auch die Oktanzahl wenn Öl beigemischt wird! EGAL ob selbstmischung oder Getrennte schmierung!

Alle 3000km oder früher nach Kühlwasser sehen! Bei AC Modellen nach dem Lüfterrad sehen ob auch alle Schaufeln in Ordnung sind! (Macht ein Rollerliebhaber nunmal )

Eine durchgebrannte Sicherung deutet auf einen Fehler in der Elektrik hin! Selbst wenn der Roller beim Kickstarter startet und auch OHNE Sicherung funktioniert, könnte ein Kabelbrand entstehen! Also nicht auf die leichte Schulter nehmen! Die Sicherung mit Draht überbrücken ist sowieso TABU!!!

Sepo187 ( Gast )
Beiträge:

16.06.2017 00:35
#2 RE: Speedfight 2 Enddrosseln Antworten

Danke!!Endlich was sinnvolles! !(Spritzschutz).Immer noch hilfreich nach so langer zeit@!#Muss ich direkt morgen wieder umbauen mfg sep

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz